Eine kurze Geschichte unserer Band

mq1.jpgDie Barton Town Band hatte viele Namen seit ihrem fast 300-jährigen Bestehen. Im Jahr 1873 startete das Projekt unter dem Namen Ropery Band, dann um 1910 als Barton Cycles Works Silver Prize Subscription Band.

Die Band gab es in 140 Jahren in verschiedenen Zusammenstellungen und unter verschiedenen Titeln. Seit 2005 nimmt die Barton Town Band auch an Band Contests teil, und wurde im Jahr 2011 zur Championship Section Band. Während dieser Entwicklung hat die Band vier North of England Area Championships gewonnen und erreichte auch einen dritten und zweiten Platz bei den National Championships von Großbritannien.

In der Zwischenzeit wurden auch eine Jugend- und eine Kinderband aufgebaut. Zur Zeit unterrichtet die Organisation über 80 Kinder und Jugendliche im Bereich Blas- und Perkussionsmusik im Raum Nord Lincolnshire. Vor vier Jahren begann die Entwicklung einer Community Band die heute eine starke Wettkampfband ist.